museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Fotoatelier Leopold Bude

Fotoatelier in
- Graz

"Bude Leopold, Photograph. Geb. Wien, 13. 11. 1840; gest. Graz (Steiermark), 31. 8. 1907. Ab 1864 mit Anna Schreiber (1836–1913) verheiratet, die nach seinem Tod den Betrieb weiterführte. – Nach dem Besuch der Oberrealschule auf der Wieden studierte B. 1858–61 Chemie am Wiener polytechnischen Institut und arbeitete danach in Ateliers in Wien und Budapest. 1862 übersiedelte er nach Graz und eröffnete hier 1863 sein erstes Atelier, das er 1885 erweiterte. In seinen Ateliers entstanden laut den Auftragsbüchern annähernd 40.000 Porträts von Einzelpersonen und Gruppen in Zivil, Tracht oder Uniform. Die vorwiegend bürgerliche Kundschaft posierte vor und neben der Ausstattung und dem Dekor, wie es arrivierte Photographenbetriebe im 19. Jahrhundert anboten; daneben gestaltete B. Lebende Bilder. Weiters fertigte er auf Anregung von →Ernst Mach 1865 in Zusammenarbeit mit Franz Dawidowsky, dem Direktor der Akademie für Handel und Industrie in Graz, Aufnahmen von rotierenden Scheiben an. Ab 1872 erstellte er eine photographische Stadtdokumentation mit über 700 Aufnahmen im Rahmen der gründerzeitlichen Stadterneuerung und berücksichtigte vor allem vom Abriss bedrohte Gebäude. Zudem photographierte er bei Festen und anderen öffentlichen Ereignissen, etwa bei der Kulturhistorischen Ausstellung 1883 in Graz. B. bediente sich bei sämtlichen Themen und Motiven einer nüchternen Bildsprache, die das Objekt jeweils in den Mittelpunkt stellte und möglichst detailgenau wiedergab. Verwendet wurden alle gängigen Größen wie Groß-, Quart-, Cabinet-, Stereo- und Visitformat. Mit seinem umfangreichen Werk zeichnete er das Gesicht der städtischen Gesellschaft und der Grazer Architektur im 19. Jahrhundert. B., der seine Arbeiten auf mehreren Ausstellungen in Graz und Wien sowie auf den Weltausstellungen 1873 in Wien und 1878 in Paris zeigte und sich in mehreren Grazer Vereinen engagierte, wurde 1875 Mitglied der Photographischen Gesellschaft in Wien und 1901 des Clubs der Amateurphotographen in Graz. Weiters wirkte er 1885 als erster Vorsitzender der Genossenschaft der Photographen für die Steiermark. 1888 erhielt er den Titel eines Hof-Photographen, 1894 den eines Königlich Belgischen sowie 1897 den eines Herzoglich Sachsen Meininger Hof-Photographen. Seine Glasplattennegative befinden sich im Bild- und Tonarchiv des Universalmuseums Joanneum in Graz." - https://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_B/Bude_Leopold_1840_1907.xml

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Aufgenommen Fotoatelier Leopold Bude
Wurde abgebildet (Akteur) Anna Schwenke (1843-1937) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theater Meiningen ()