museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Wilhelm Hellmuth-Bräm sen. (1827-1890)

Schauspieler, Sänger: 16.11.1827 Basel - 27.12.1890 Berlin

"Wilhelm Hellmuth-Bräm begann seine Bühnenlaufbahn als ausgezeichneter Bass-Buffo an Theatern in Berlin und Hamburg. 1859 sang er den "Jupiter" in der deutschen Erstaufführung von Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt". Nach seinem Wechsel in das Schauspielerfach kam er 1872 an das Meininger Hoftheater, zunächst als Gast, von 1873 bis 1879 als fest engagierter Künstler. Hellmuth-Bräm nahm an 17 Gastspielreisen teil. Seine Spezialität waren hoheitsvolle, leidenschaftliche Charaktere wie z. B. "Macbeth", "Brutus", "Marbod", "Stauffacher" oder "Kottwitz". Von 1879 bis 1890 agierte Hellmuth-Bräm am Königlichen Schauspielhaus in Berlin." (http://www.museen.thueringen.de/Objekt/200.6889084/lido/1207, 26.08.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Hellmuth-Bräm sen. (1827-1890)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bjørnstjerne Bjørnson (1832-1910) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Theater Meiningen ()