museum-digitalthüringen
STRG + Y
de

Sulaiman ibn Abd al-Malik (674-717)

"Sulaimān ibn ʿAbd al-Malik (arabisch سليمان بن عبد الملك, gest. AD 717) war der siebente Kalif der Umayyaden (AD 715–717).

Nachdem schon sein Vater Abd al-Malik (AD 685–705) Sulaimān zum Nachfolger seines Bruders al-Walid I. (AD 705–715) bestimmt hatte, trat er nach dessen Tod die Regierung an.

Zunächst kam es zu einiger Unruhe in der Verwaltung der östlichen Provinzen, als Sulaimān die Amtsträger von al-Haddschādsch, dem Statthalter des Irak (AD 694–714), absetzte und verfolgte. Dies führte auch zur Revolte von Qutaiba ibn Muslim in Chorassan, die aber schnell unterdrückt werden konnte. " - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Sulaiman ibn Abd al-Malik (674-717)
[Person-Körperschaft-Bezug] Aimé Péretrié ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Frédéric Soret (1795-1865) ()